• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Events & Termine für den digitalen Handel

Als iCal-Datei herunterladen

Blockchain-Event: “Blockchain – Hype oder Revolution?
Donnerstag, 25. Oktober 2018 - Donnerstag, 25. Oktober 2018,  - 
Ort: Berlin

Kaum ein anderes Thema wird in der Digitalszene derzeit so heiß diskutiert wie Blockchain. Manche Experten sehen in der neuen Technologie bereits die nächste Revolution nach dem Internet – ein weiterer Schritt zur digitalen Freiheit der Menschen. Denn Blockchains sind „spezielle Datenbanken, die Transaktionsdaten ohne eine zentrale Kontrollinstanz, ohne die Notwendigkeit gegenseitigen Vertrauens und mit vollkommener Transparenz verwalten können“, so die Definition von manage-it.

Die Anwendungen sind weitreichend, vor allem im Finanzbereich: Neben den bekannten Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether kann die neue Technologie für internationale Banktransfers, für Anleihen aber auch als eine neue Form von Grundbüchern, Verträgen oder in der Musikdistribution eingesetzt werden. Allerdings gibt es auch Kritik: Für das Schürfen von Bitcoins werden riesige Mengen an Energie verbraucht. Behörden und Institutionen können die neue Technik kaum kontrollieren.

Welches Potential steckt in Blockchain – für Unternehmen, für die Gesellschaft und für jeden Einzelnen? Was sind die Risiken der neuen Technologie? Bedeuten Blockchains das Ende der Banken? Wie sicher sind Kryptowährungen und wie schütze ich Blockchains vor Cyberangriffen?

Über diese und andere Fragen wollen wir im Telefónica BASECAMP auf dem Panel und mit Ihnen als Publikum diskutieren.

 

>> zur Anmeldung