• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Events & Termine für den digitalen Handel

Als iCal-Datei herunterladen

Themenabend: Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Schulunterricht
Dienstag, 4. Juni 2019 - Dienstag, 4. Juni 2019, 17:00 - 19:00
Ort: Microsoft Atrium, Unter den Linden 17, 10117 Berlin

"Individuell zugeschnittene und täglich aktualisierte Lehrpläne; ein Schultag, der den Biorhythmus der Lernenden berücksichtigt; Roboter, die unsere Kinder beim Lernen unterstützen - Wahrscheinlichkeit oder Utopie? Wo liegt das Potential von Algorithmen im Schulunterricht? Welche Risiken bestehen? Droht der gläserne Schüler oder besteht die Möglichkeit, das Bildungssystem endlich so zu gestalten, dass alle Lernenden optimal gefördert wird? Wie verändert sich die Rolle der Lehrkräfte?

Das Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) ist in der Wirtschaft, Wissenschaft und im Alltag bereits – oft unbemerkt – bereits an der Tagesordnung. Doch die Schultüren bleiben zum großen Teil noch verschlossen. Um im internationalen Wettbewerb den Anschluss nicht zu verlieren, sollte auch die Bildungswelt von den Potentialen der KI profitieren. Doch wie gestaltet man den Umgang mit KI und ihren nicht immer nachvollziehbaren Algorithmen innerhalb eines Schulsystems, ohne dabei den gesellschaftlichen Wertekanon zu verwässern?"

>> Hier geht's zur Anmeldung