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Luxusuhren-Plattform Chronext schafft mit Storybloks CMS überzeugende mobile E-Commerce-Erlebnisse

Luxusuhren-Plattform Chronext schafft mit Storybloks CMS überzeugende mobile E-Commerce-Erlebnisse

Immer mehr Unternehmen setzen auf plattformübergreifende Marketing- und Vertriebskanäle, um Kund:innen beim Kaufprozess optimal zu begleiten. Die Voraussetzung dafür? Ein effektives und gleichzeitig benutzerfreundliches Content Management System, damit Kund:innen auf der Customer Journey auch stets relevante und konsistente Inhalte erhalten. Genau das ermöglicht eine zentralisierte Headless-CMS-Lösung, mit der Entwickler:innen und Marketer dabei nicht nur flexibel, sondern gleichzeitig effizient arbeiten können.

Zeitgemäßer E-Commerce erfordert zeitgemäßes Content Management

Die Digitalisierung hat das Einkaufsverhalten von Menschen nachhaltig verändert – und nach wie vor entwickelt sich der E-Commerce rapide weiter. Mit Online- und Mobile-Shopping können Verbraucher:innen rund um die Uhr – und von überall aus – einkaufen. Dazu verlagern und vervielfältigen sich die Kanäle, über die Händler ihre (potenziellen) Kund:innen erreichen. Für E-Commerce Unternehmen ergibt sich daraus die Herausforderung, alle relevanten Touchpoints auf verschiedensten Kanälen zu identifizieren, den Überblick zu behalten und das Kaufverhalten auszuwerten. Auf dieser Grundlage müssen Unternehmen schließlich ihre potenziellen Kund:innen entlang der Customer Journey transparent begleiten.

Je näher sich ein Unternehmen an den Bedürfnissen und Erwartungen potenzieller oder bereits vorhandener Kund:innen bewegt, desto höher sind die Erfolgschancen zum (Wieder-)Kauf. Der Schlüssel dabei liegt darin, Nutzer:innen mit den passenden Inhalten zu versorgen – zur richtigen Zeit und konsistent über alle Plattformen hinweg.

Headless CMS als Grundlage für Omnichannel-Management

Ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Omnichannel-Management ist CHRONEXT, eine E-Commerce Plattform für Luxusuhren: Mit Hilfe von Storyblok baute das Unternehmen eine Mobile App, die es ermöglicht, maßgeschneiderte User Journeys zu erstellen und schließlich die User Experience verbesserte.

Das Ausgangsproblem bestand darin, dass das bisherige Content Management System nur webbasiert funktionierte. Somit ließen sich die Inhalte nicht in mobile Apps übertragen. Um das zu ändern, suchte Chronext nach einem Headless CMS, das alle Kanäle – sowohl Web- als auch Non-Web-Anwendungen – flexibel mit Content versorgen konnte. Wichtig war dem Unternehmen außerdem eine leichte Bedienbarkeit für Entwickler:innen und Marketer gleichermaßen. Denn um Endnutzer:innen der App ein reibungsloses Shopping-Erlebnis ermöglichen zu können, muss der Zugang zum CMS sowie dessen Benutzerfreundlichkeit auch für (Content) Marketing-Teams gewährleistet sein.

Unkompliziertes Platzieren von Inhalten per Drag-and-Drop, Wiederverwenden von bestehenden Content-Blöcken und Aktualisieren wie auch Überprüfen von Produktseiten in Echtzeit: Nur einige Beispiele, die zeigen, wie ein Headless CMS Marketern ein flexibles und effizientes Arbeiten erlaubt. Die Benutzer:innen der App erhalten damit ein individualisiertes Shopping-Erlebnis ohne Unterbrechung des Kaufprozesses. Konkret zeigt sich die erfolgreiche Umsetzung des Omnichannel Approaches für die CHRONEXT App vor allem im Nutzerverhalten, das eine signifikant verbesserte User Experience spiegelt:

Seit der Umstellung auf das Headless-CMS von Storyblok hat sich die Dauer der Sessions von zwei Minuten auf der Website auf mehr als fünf Minuten in der mobilen App verdreifacht.

Fazit: Mit Content zur erfolgreichen Customer Journey auf allen Channels

Mit einem Headless CMS lässt sich Omnichannel-Management flexibel und effizient umsetzen. Individuell zugeschnittene Inhalte können schnell an der richtigen Stelle platziert werden – angepasst an User:innen, Branche oder Sprache – ohne Reibungspunkte in der Customer Journey zu erzeugen. Damit erhalten Retailer mehr Einfluss auf die User Experience ihrer Kund:innen und können dank der zentralisierten und plattformunabhängigen Verwaltung ihres Contents schneller auf technische Neuerungen reagieren und ihr Service-Angebot ausweiten.

Lena FörsterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!