• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die perfekte Website – Websiteoptimierung für Mensch und Maschine

In unserem 38. ERFA gingen wir den Webseiten unserer Händler:innen auf den Grund. Worauf zu achten ist, erklärte Lars Müller von Brewcomer und der Digitalagentur wigital. Von der richtigen Gestaltung der Webseite bis hin zur Optimierung und Webseitenanalyse, finden Sie hier eine Zusammenfassung der Sitzung.

Website 1x1:

  • Logo erkennbar
  • Bilder groß, gute Auflösung und gut platziert
  • Lesbare Texte
  • Social Media Kanäle auf den ersten Blick zu finden
  • Produktbeschreibungen vollständig und ansprechend
  • Alles ‚Klickbare‘ muss verlinkt sein
  • Optimieren Sie Ihre Seite für Mobilgeräte
  • Pflegen Sie regelmäßig Ihren Google My Business Account

Die Maschine liest mit

50 Prozent der Webseitenbesuche sind Bots und Crawler, u.a. der gängigen Suchmaschinen, die Webseiten analysieren und indexieren. Dies sollten Sie im Kopf haben, wenn Sie Ihre Website gestalten. Sie muss nicht nur für das menschliche Auge ansprechend, sondern auch für die Maschine auslesbar sein, damit sie entsprechend gefunden werden können. Beachten Sie folgende Tipps:

  • Maschinen lesen Text und keine Bilder. Platzieren Sie Ihre wichtigsten Informationen (auch) als Text mit entsprechenden Schlagwörtern
  • Nutzen Sie automatisierte Testseiten wie https://www.wigital.tools/ (kostenlos) oder weitgreifender https://seorch.de/ (kostenlos), um Ihre Website zu checken
  • Füllen Sie alle notwendigen Felder/Dateien aus, die eine maschinelle Auslesung ermöglichen wie Sitemap, robots.txt oder Metatexte
  • Verschlüsseln Sie Ihre Seite (SSL)
  • Nutzen Sie ein Favicon, damit Ihre Seite von anderen Tabs unterscheidbar ist
  • Beschreiben Sie in Ihrem Seitentitel generische Suchschlagworte wie Art der Ware, Alleinstellungsmerkmal oder den Ort. Schreiben Sie – wenn Sie keine sehr starke Marke haben – ihren Namen nicht in den Titel. Nutzen Sie die vorhandene Zeichenanzahl aus.
  • Messen Sie die Ladegeschwindigkeit, z.B. hier https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ (kostenlos). Sollte Ihre Seite zu langsam sein, optimieren Sie Bilder und Videos, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
  • Testen, testen, testen: Probieren Sie, was für Sie funktioniert.

 

Aufzeichung: Die perfekte Website – Websiteoptimierung für Mensch und Maschine